Push Hands/ Push Hands Treffen / Push-Hands-Meister

Tuishou Ausbildung: Berichte, bekannte und unbekannte Spezial-Kampfkunst-Techniken chinesischer Push-Hands-Meister.

Synonyme: Pushhands, Tuishou, Tui Shou, Schiebende Hände

Push Hands Treffen Deutschland Lehrer-Ausbildung

Push Hands Treffen bietet der Dachverband während seiner Ausbildung mehrfach im Jahr. Es nehmen, Lehrer und Ausbilder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teil (s. Push-Hands-Treffen: ).

Update: Pushhands-Meeting

DTB-Push-Hands-Meetings(Bildquelle: Push-Hands-Treffen) Dr. Langhoff: Gerade ist das 81. Push-Hands-Treffen des DTB-Dachverbandes in der Region Hannover zu ende gegangen. Der Name ist Programm und inspiriert Praktizierende aus allen Himmelsrichtungen dazu, immer wiederzukommen und mit wechselnden Partner diese Zweikampf-Routinen zu trainieren. Es war wiederum international durch Teilnehmende aus dem Ausland - diesmal China, Dänemark und Italien. Diskutiert wurden die neuen Fragebogen zur Lernkontrolle (Lernerfolgskoontrolle und der neue Essay von Dr. Langhoff Push-Hands-Treffen: Meister, Narrative, Irrtümer. Themen der beliebten Veranstaltung waren diesmal chinesische Tuishou-Meister des 18. Jahrunderts und ihr Push-Hands im Vergleich, Yang-Taijiquan-Prinzipien sowie ausgewählte Passagen aus den Taiji-Klassikern. Dazu zählte der oft falsch verstandene Vers dieser Abhandlungen "Vier Unzen bewegen tausend Pfund". Siehe Artikel TUISHOU-TRAINING: Internationale Push-Hands-Treffen.

 "Lobbycontrol"

Gestern hörte ich von einer Vereinigung, die sich "Lobbycontrol" nennt - und der Name ist Programm und soll für Transparenz stehen! Diese Bezeichnung beschreibt auch recht treffend mein Wirken in der deutschen Taijiquan-Qigong-Szene. Wie der Verein richte ich mich gegen verzerrende Darstellungen sowie gegen Netzwerke mit koordiniertem Lobbying. Der Begriff beschreibt auch mein Ziel, Menschen unabhängiger zu machen von Ideologien und Intransparenzen, so daß sie innerlich unabhängiger werden und wachsen können gemäß ihrem innewohnendem Potenzial. Mein Fokus richtet sich dabei auf Vertreter von Heilslehren und Vertreter von Lobbyverbänden gleichermaßen. Dazu zähle ich auch eine Reihe Push-Hands-Meister aus dem Mutterland China. Ich möchte deren Einseitigkeiten Schranken setzen, sie mäßigen und prüfen - denn das bedeutet der Term "control". Ich propagiere also keinerlei "neue Einseitigkeit" sondern trete ein für eine Ausgewogenheit, in der jeder seinen Weg selbst gehen kann - von mir aus also auch hin zu Guru-Tum und Lobbyismus.

 Historischer Hintergründe

Push-Hands (auch "Schiebende Hände" oder "Klebende Hände") ist die bekannteste und wichtigste Partnerübung des Taijiquan. Sie wurde seit jeher traditionell in allen Familien-Dynastien betrieben und als striktes Geheimnis des "Potenzials Inneren Kampfkunst" gehütet. Die Maxime, daß "Innere Kampfkunst / Weichheit" jeder "äußeren Kampfkunst / Härte" überlegen sei, war nicht nur attraktiv für viele sondern paßte auch gut zum nationalistischen Zeitgeist im damaligen China, da er sich gegen alles Ausländische richtete (s. z. B. die "Wudang-Shaolin-Dichotomie").

Push Hands Treffen

Kongresse/ Treffen der Lehrer und Ausbilder der Verbände  Pro & Contra, Fragen & Antworten: Diskussion wieder neu zum Thema Detlef Klossow

Angelikas Artikel zur Ausbildung Tai Chi Qigong Stuttgart, Nürnberg, Bayern

Push Hands Treffen Demo

Quelle Tui Shou Ausbildung Deutschland

Push Hands -

Pushhands/ Tuishou / Schiebende Hände

Im Zusammenhang mit dem "Chinesischen Schattenboxen" und mit "Fajin" fällt oft der Begriff "Push-Hands" (chinesisch "Tui Shou"). Dieser aus der Kampfkunst stammende Bereich ist ein Erbe der Wushu-Kultur und zeichnet sich aus durch die praktische Anwendung der Yin-Yang-Prinzipien. Die Basis des Push Hands bildet das chinesische Konzept der "Qi-Kraft". Dabei handelt es sich um Atemkraft oder Innere Kraft, Konzentration und ihre Anwendung am Partner. Hinzukommen Körperhaltung/ Stand/ Bewegung. Quellennachweis. .

Push Hands Treffen Deutschland

Tuishou Ausbildung: Trainingsgruppen, Berichte, bekannte/ unbekannte/ spezielle Techniken chinesischer Meister. Lehrer vieler Schulen aus ganz Deutschland treffen sich gern auf den Tagungen und Konferenzen der Deutschen Yongnian Gesellschaft, die auf Anregung des Sohnes von Fu Zhongwen in Deutschland gegründet wurde. Vorgestellt werden spezielle Techniken, weitgehend unbekannte Übungen aus inneren Kampfkünsten und Standard-Methoden des Taiji-Quan. Neben Lehrgängen und Workshops sind Kongresse und internationale Treffen das Ziel.

Push Hands - die Kampfkunst des Nachgebens

Die Hohe Schule des Tuishou, wie Push Hands in China genannt wird, ist eine Partnerübung, bei der ein Partner angreift und der andere darauf reagiert. Viele Menschen denken dabei an Judo und Aikido. Weniger bekannt ist, dass auch im Karate das Push Hands traditionell geübt wird.

Wushu/ Kampfkunst Tuishou Ausbildung Deutschland:

Historische Push Hands Fotos mit Taiji-Meistern

Taijiquan/ Tui Shou/ Pushhands/ Wushu / Schiebende Hände, Schattenboxen: Historische Anwendungs-Fotos der "Schiebenden Hände" mit den Taiji-Meistern Chen Weiming und Yang Chengfu: . Fachschulen: Energie-Aussendung aus der Sicht von Kampfkunst, Heilung und Meditation.

Neues Glossar mit Fakten-Check

Glossar-Eintrag von Dr. Langhoff über Innere Kampfkunst

Push Hands Treffen Deutschland-

Kongresse/ Treffen der Lehrer und Ausbilder der Verbände

Push Hands mit Qualitätssiegel Deutscher Dachverband

Push Hands in Deutschland

Fernöstliche Partner-Übungen des "Schattenboxens" wie z. B. die chinesischen Push-Hands-Techniken (Schiebende Hände) sind für viele Menschen interessant. Push Hands (chinesisch "Tui-Shou") wird auch "Klebende Arme" genannt. Die dahinterstehenden theoretischen Grundlagen der inneren Kraft, des Gleichgewichts, der Yin-Yang-Philosophie und des Daoismus lassen sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens anwenden.  Diese praktischen Anwendungen der inneren Kampfkunst Taijiquan bilden den Gegenpol zum Training der Tai-Chi-Form oder "Solo-Form", bei der ohne Partner der Ablauf und die fließenden Bewegungen des "Schattenboxens in "Zeitlupe" geübt werden. Push Hands-Training wird für Fortgeschrittene erweitert durch "San-Da" (freiere Partnerübungen, "Freikampf".

Push Hands Treffen -

Kongresse/ Treffen der Lehrer und Ausbilder der Verbände

Asiatische Kampfkünste - chinesisch "Wushu" - wie Tai Chi/ Taijiquan/ Taiji basieren auf Strategie und Tai Chi Philosophie. Ein wichtiger Bereich des Wushu ist "Push Hands". Bei diesen Übungen werden die Tai-Chi-Prinzipien mit einem Partner geübt.

Schiebende Hände

Die Tuishou-Partnerübungen werden häufig als "Schiebende Hände" bezeichnet - ganz treffend, denn es kennzeichnet neben der stetigen weichen Bewegung das geforderte "Kleben" und "Haften" an den Händen und Armen des Partners: Schiebende Hände. Dabei nehmen die spiralförmigen Techniken des Chansi-Gong eine zentrale Rolle ein.

Push Hands Ausbildung/ Push Hands Ausbilder

Die chinesischen Pushhands-Meister, die als Referenten des Dachverbandes tätig sind, haben alle profunde Kenntnisse in "Wushu", der chinesischen Kampfkunst. Kampfkunst-Anwendungen (Martial Arts Applications" wie Push Hands werden weltweit praktiziert und es werden Wettkämpfe/ Wettbewerbe abgehalten. Quelle: A rchive Push Hands Treffen.

Push Hands Ausbildung mit Qualitätssiegel. Für viele Organisationen und Institutionen in Deutschland bietet der Dachverband als Träger Push-Hands-Ausbildung an. Diese führt zur Stufe Push Hands Ausbilder. Ein Stil ist das Tuishou von Meister Fu Zhongwen.

Push Hands in Japan (Kakie)

Push Hands ist auch in Japan unter dem Namen "Kakie" bekannt. Auch dort wird es unter den Aspekten von Kampfkunst und Selbstverteidigung betrieben. Etliche Techniken des "Kakie" sind aus historischen Gründen auch im Karate (z. B. Goju-Ryu-Karate) enthalten. Die Innere Kampfkunst Taiji als realistische Selbstverteidigung.

Push Hands Treffen -

Push Hands-Applications/ Fajin:

Taiji-Meister aus China lehren praktische Anwendung und theoretische Grundlagen.

Meister Fu Shengyuan demonstriert Wu-Shu/ Kampfkunst, Fajin/ Pushhands

Quelle: Push Hands Treffen.

Fajin - Qi-Aussendung / Qi-Fokussierung

Meister Fu Shengyuan ist der Sohn von Fu Zhongwen, der mit seinem Lehrer Yang Chengfu oft Push Hands trainierte und ihn in Herausforderungen oft vertrat. Push Hands sind Partnerübungen des Tai Chi (Taijiquan), die zusätzlich zur Form Aspekte der Kampfkunst und des Kampfsports betonen. Dabei geht es um das Umgehen mit der Kraft und dem Angriff des Partners bzw. um das Reagieren auf seine Verteidigung. Trainiert wird das Aussenden innerer Kraft "Fajin, Fajing", wie es sich ohne Partner z. B. beim Löschen einer Kerzenflamme manifestiert. FAQ Pushhands: Was ist Fajin? Die Hohe Schule des Fajin für Entwicklung und Fokussierung Innerer Energie: Fajin Energie-Aussendung aus der Sicht von Kampfkunst, Heilung und Meditation

Meister Yang Zhenduo demonstriert Wu-Shu/ Kampfkunst und Push Hands

Quelle: Push Hands Treffen.

Meister Zhang Youquan demonstriert Wu-Shu/ Kampfkunst und Push Hands

Quelle: Push Hands Treffen.

 

Die Tai Chi Ausbildung ist eine Kombination aus Fernunterricht und Präsenzwochen in Hamburg. Sie hat sich seit 1988 bewährt und wurde mehrfach als vorbildlich ausgezeichnet! Nicht zuletzt wegen der zeitgemäßen DVD-Unterstützung ist sie für praktisch jeden  maßgeschneidert realisierbar. Während des Heimstudiums entfallen Anfahrtswege und man kann die Übungszeiten selbst bestimmen ( Quelle: Archive Push Hands Treffen). Webtipp: Archive Push Hands Treffen.

Push-Hands-DVDs

Push-Hands Tuishou mit Dr. Langhoff

Videos und DVDs zu Tai Chi und Qigong als Kampfkunst hat Dr. Langhoff für den Dachverband erstellt. Vieles davon ist auch für Push Hands relevant.

Der Verband erstellte zudem eine Pushhands-DVD für die Lehrer-Ausbildung. "Die Technik der “Schiebenden Hände” ist ein Weg, tiefer in die Philosophie und Theorie östlicher Kampfkünste einzudringen. Grundsätzlich geht es dabei um die Einheit des Menschen mit seinem Partner vor dem Hintergrund des ewigen Wandels. Bewusstheit, Selbstvertrauen und Empfindsamkeit für die Situation werden entwickelt und man lernt, sein Gegenüber richtig einzuschätzen" Dr. Langhoff zu seiner neuen DVD über Push-Hands.

Demnächst:

Push-Hands-Archive Deutschland

Initiatoren, Veranstalter, Termine,

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

  • Push Hands Treffen

Push-Hands-Archive Europa

Sektion & Sparte: Künste > Kampfkunst/ Kampfsport > Schreibweisen/ Synonyme:  Arbeitskreise Push Hands Wettkämpfe, Theorie & Praxis: Chinesisches Schattenboxen, Praktische & Theoretische Ausbildung Tai Chi/ Taijiquan, Artikel Zertifizierung Taiji/ Qigong,, Wu-Wei, Wu-Chi, Fajin, Formen. Die nach zehnjähriger laufender Fortbildung als Ausbilder zertifizierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden. Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrückener Aktivitäten zu koordinieren und die Standards der Ausbildungsrichtlinien bekannt zu machen. Quelle: Archive Push Hands Treffen.

Statistik Tai Chi Forum /Schulen/ Unterricht/ Qigong Forum.