Shaolin Qigong

Das Wichtigste zum Shaolin Qi Gong

Zu dem mit "Shaolin-Qigong" oder "Shaolin-Chikung" bezeichneten Qi-Gong-Übungen des Shaolin-Klosters gibt es leider keine gesicherten Erkenntnisse - auch wenn das in der einschlägigen "Szene" oft so dargestellt wird. Bekannt wurde das Shaolin-Qigong für Kampfkunst u. a. durch die Vorführungen der Shaolin-Mönche. Ta Mo entwickelte der Sage nach die Techniken im Shaolin-Kloster, nämlich die 18 Lohan-Übungen, um die Gesundheit der Shaolin-Mönche zu stärken. Viele dieser Techniken gelangten von China über die Insel Okinawa und die dortigen Kampfkünste auch in das japanische Karate. Charakteristisch sind die "harten Anteile" und der Bezug zur Kampfkunst und zum Kampfsport. Heilgymnastische und meditative Praktiken des Shaolin Qigong dienen dazu, das "Qi" zu regulieren. Dazu zählt beispielsweise auch "Yijinjing" (Methode der Transformation von Muskeln und Sehnen). Mehr zur "Shaolin-Qigong-Szene" s. Dr. Langhoff: Shaolin Qigong).

Die Techniken des Shaolin-Qigong sollen zurückgehen auf Ta Mo, einen Mönch, des buddhistischen Shaolin-Klosters. Er entwickelte der Überlieferung nach die 18 Lohan-Übungen, um die Gesundheit der Shaolin-Mönche zu stärken. Ein wichtigesZiel ist Auflösung von Blockaden und Stärkung der Immunabwehr. Das Shaolin Qigong folgt damit den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Qi Gong ist bekanntlich eine über Jahrtausende gewachsene, aus China stammende Methode zur Pflege und Kultivierung von Körper und Geist. Als Bestandteil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) spielt das Shaolin Qigong in der Prävention und Therapie von Krankheiten eine bedeutende Rolle. Zugleich wohnt dem Shaolin Qigong eine spirituelle Dimension inne.

Im Alltag bewähren sich viele Übungen des Shaolin-Qigong zum Schutz der Gesundheit und zur Erhöhung von Konzentration und Leistung. Abwehrkräfte werden nachhaltig stimuliert.

Beim Shaolin-Qigong in Bewegung und Ruhe spielen Körperhaltung, Atmung, Aufmerksamkeit und Imagination die wichtigste Rolle. Durch das konzentrierte Üben gelangt man in einen tiefgreifende Entspannung von Körper, Geist und Seele. Neue Qigong-Übungen: Himmel Mensch Erde.

Akkreditierung im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB: Ausbildung Deutschland Faszien Qigong inclusive kostenfreie Krankenkassen-Zertifizierung, Stundenbilder und Standardisierte Konzepte.

Neue Forschungen über die Nairiki-Kata des Jujutsu verbunden mit Forschungsergebnissen über die Faszien haben zum Trainingsprogramm Faszien-Qigong (Fascia Qigong) geführt. Die DTB-Studiengruppe Shindo Yoshin Ryu Jujutsu bezieht die Nairiki in die DTB-Lehrerausbildung ein - auch andere Verbände, Lehrer und Schulen haben sich angeschlossen (website www.qigong-dachverband.org/faszien.html ) s. auch die Partner-Übungen des Fajing des chinesischen Tuishou (Push-Hands).

Diese Infos zum Shaolin-Qigong basieren auf den Aufzeichnungen von Dr. Langhoff. Der promovierte Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Gesundheitsübungen und ihren philosophisch-kulturellen Hintergründen. Infos zu den Lehrmeistern von Dr. Langhoff, Qi-Gong/ Chi Kung und zur "Shaolin-Qigong-Szene". Vorträge/ Kongresse/ Skripte/ Literatur/ "Szene": Ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Medizinern, Betrieben, Krankenkassen, Volkshochschulen, Heilpraktikern, Krankenschwestern und Physiotherapeuten.

Glückwunsch: Theda gründet mit Freunden einen neuen gemeinnützigen Sportverein für Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck & Hamburg

Qigong Deutschland