Meister Yang Zhenhe/ Yongnian

Tai Chi (Taiji, Taijiquan) & Qigong - Seminare direkt mit asiatischen Meistern

Meister Yang Zhenhe und Yang Zhenduo

Viele gehen davon aus, dass Yang Zhenhe zur Yang-Familie gehört. Doch ist der Name Yang in China sehr häufig. Mehr über die Standards der Yang-Familie bei Dr. Langhoffs kritischer Diskussion um den angeblichen "Alten Yang-Stil" von Yang Zhenhe.

Symposium: All Taijiquan is one Family: Yang Family Tai Chi New Openess ?

Meister Yang Zhenhe trainiert seit 40 Jahren Taijiquan und ist als Hauptvertreter des traditionellen Yang-Stil in der 5.Generation Cheftrainer des Internationalen Ausbildungszentrums für Tai Chi in Yongnian. Angeblich soll Meister Yang Zhenhe eine "Alte Tai-Chi-Form" verbreiten, die auf Yang Luchan zurückgehen soll. Dies erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich und wird von vielen nicht anerkannt - auch Forschungen von Wu Tunan zur Historie des Chen-Stil und Yang-Stil sprechen gegen diese Auffassung.

 

 Neue Kurse jetzt buchbar: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi

Tai Chi Chuan als Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsübung

Die traditionellen Übungen des Tai Chi Chuan und Qigong basieren auf östlicher Erfahrungswissenschaft und dem asiatischen Konzept des Qi. Bewusstheit, Haltung und Atmung wirken beim Training der "Qi-Künste" zusammen - beispielsweise beim Fajin. Neben den vielen modernen Varianten bestehen weiterhin die bewährten traditionellen, authentischen Formen des Wushu (Wu-Shu) und der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Yang Zhenhe Archive Dachverband

  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 1
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 2
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 3
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 4
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 5
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 6
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 7
  • Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg 8

 Sekten-Abgrenzung - Verbände in der Pflicht: Beispiel Hamburger Netzwerke Tai Chi Ausbildung Hamburg

Berufsbild Tai-Chi-Lehrer/ Qigong-Lehrer

DTB-Berufsberatung: Das Berufsbild des "Qigong-Lehrers" und des "Tai-Chi-Lehrers" ist in Teilen der Öffentlichkeit seit Jahren anerkannt. Was viele nicht wissen: Die Berufsbezeichnung ist gesetzlich nicht geschützt. Es gibt somit keine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung und kein garantiertes Berufsprofil. Weiterlesen Berufsbild Tai Chi Qigong Lehrer.

 

Push Hands Treffen

Die Tuishou-Techniken des Yang Zhenhe werden von Fachkräften des Dachverbandes u. a. auf Push-Hands-Treffen gelehrt: Mehr: Push Hands Treffen. Lizenzverlängerung: Push Hands Treffen

Yongnian-AK der "Tai Chi Studies": Pro & Contra, Fragen & Antworten: Diskussion wieder neu zum Thema DDQT-Vorstand

Tai-Chi-Seminare/ Taijiquan-Seminare & Qigong-Seminare > Bewegungslehre, Alte Form

Mit höchstrangigen asiatischen Tai-Chi-Qigong Meistern bestehen enge Kontakte auf vielen Ebenen. Dazu gehören vor allem die weltweit bekannten und geschätzten Tai Chi Meister Yang Zhenduo und Tai Chi Meister  Fu Shengyuan.  Tai-Chi-Partner-Organisationen sind: Yong Nian Taijiquan Association, Perth, Australien. Tai Chi & Qigong Center Stockholm, Schweden, Federation Francaise de Tai Chi Chuan, Paris, Frankreich, Yong Nian Taijiquan Association, Xian, China u.a. Einrichtungen in USA, Norwegen und der Schweiz. Quelle: Tai Chi Kampfkunst.

Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg

Yang Zhenhe als Referent bei der Lehrer-Ausbildung in Hamburg (Quelle Arbeitskreis Yang Zhenhe).

Update: Pushhands-Meeting

DTB-Push-Hands-Meetings(Bildquelle: Push-Hands-Treffen) Dr. Langhoff: Gerade ist das 81. Push-Hands-Treffen des DTB-Dachverbandes in der Region Hannover zu ende gegangen. Der Name ist Programm und inspiriert Praktizierende aus allen Himmelsrichtungen dazu, immer wiederzukommen und mit wechselnden Partner diese Zweikampf-Routinen zu trainieren. Es war wiederum international durch Teilnehmende aus dem Ausland - diesmal China, Dänemark und Italien. Diskutiert wurden die neuen Fragebogen zur Lernkontrolle (Lernerfolgskoontrolle und der neue Essay von Dr. Langhoff Push-Hands-Treffen: Meister, Narrative, Irrtümer. Themen der beliebten Veranstaltung waren diesmal chinesische Tuishou-Meister des 18. Jahrunderts und ihr Push-Hands im Vergleich, Yang-Taijiquan-Prinzipien sowie ausgewählte Passagen aus den Taiji-Klassikern. Dazu zählte der oft falsch verstandene Vers dieser Abhandlungen "Vier Unzen bewegen tausend Pfund". Siehe Artikel TUISHOU-TRAINING: Internationale Push-Hands-Treffen.